Historie


Itto-ryu Kenjutsu ist eine der bedeutendsten Schulen des japanischen Schwertkampfes. Es wurde als eine der offiziellen Kenjutsu Schulen vom Shogun ausgewählt und viele Lehnsfürsten in ganz Japan übernahmen es als offizielles System für ihre eigenen Gefolgsleute. Die Umwandlung des klassischen Schwertkampfes in seine moderne, sportliche Form wurde im hohen Maße von der Theorie und Technik der Itto-ryu beeinflusst.

 

Es gibt sechs Linien der Itto-ryu, die noch heute praktiziert werden. Die Ono-ha Itto-ryu wird als die älteste Linie anerkannt. Sie wurde begründet durch Ono Jiroemon Tadaaki, der Ito Ittosai Kagehisa als zweites Oberhaupt des Itto-ryu Kenjutsu nachfolgte. Gegenwärtiges Oberhaupt in der 17. Generation ist Sasamori Takemi, dessen Hauptdojo, das Reigakudo, in Tokyo liegt.

 

Das Ono-ha Itto-ryu Kenjutsu wird nach alter japanischen Tradition in Form von Kumi-tachi genannten Übungen gelehrt. Dies sind Partnerübungen, in denen zwei Partner unterschiedliche Techniken (waza) in Angriff (als Uchi-dachi) und Erwiderung (als Shi-dachi) ausführen. Geübt wird mit einem Holzschwert (bokuto) oder einem stumpfen Metallschwert (habiki - i.d.R. ab Jun-Menkyo).

 

In Onaha Itto ryu hat Itto-den Shinki Toho seine Wurzeln. Itto-den bedeutet "auf der Überlieferung des Itto-ryu stehend". Toho bedeutet "die Art und Weise, das Schwert zu führen". Shinki bedeutet "allumfassendes Ki"

 

Onoha Itto-ryu hat viele Unterabzweigungen wie Mizoguchiha, Kougen-Ittoryu, Tenshin-Ittoryu, Hokushin-Ittoryu, Itto-shoden Mutoryu, usw. und hat zahlreiche Abzweigungen wie bsw. Itoha.

Itto-den Shinki Toho versucht zum einen die technischen Stärken dieser Schulen herauszufinden und zum anderen sich nach den Schulen zu orientieren, die über die Schwertführung hinaus, geistig nach der "Schwertlosigkeit" strebten, wie Tenshin Ittoryu oder Mutoryu.

 

Charakteristisch für die Itto-ryu sind die Oni-gote genannten großen Handschuhe. Sie wurden entwickelt um Hände, Handgelenke und Unterarme gegen Schläge mit dem bokuto zu schützen. Vom Uchi-dachi getragen erlauben sie es dem Shi-dachi, die Schläge mit aller Kraft auszuführen und unterstützen damit den Realismus des Trainings, während sie vor Verletzungen schützen.

 

Das Lehrprogramm des Itto-den Shinki Toho umfasst 155 Formen.